....
... ...   . . . betriebliche 
Anwendungen

 
Motivation und Handeln
Problemlösungen

Diebetriebliche Welt von heute steht (noch) unter dem überwiegendenen Eindruck der raschen Globalisierung. Kaum ist der eine Schock verkraftet, welcher uns immerhin dazu gebracht hat, mehr über den Zaun zu sehen und mit anderen Kulturen in nähreren Kontakt zu treten, wird jedoch der nächste, größere  folgen.
Der Übergang zum globalen Feld erscheint indes vergleichsweise harmlos, betrachtet man das Heraufkommen der neuen Industriezweige Robotik und Künstliche Intelligenz sowie der Bio- und Gentechbranche. Sie werden nicht nur viele herkömmliche Produktionsmethoden vollständig ablösen, sondern auch unsere privaten Lebensmuster einschneidend verändern.
Es kommt entscheidend darauf an, sich auch mental auf die Erschließung dieser neuen Horizonte der Zukunft vorzubereiten. Dabei erweist sich in vielen Fällen eine beratende Begleitung, welche offen für das Neue ist, dabei aber auch klare ethische Maßstäbe vertritt, alsunverzichtbar.

Ohne Angst in eine offene Zukunft gehen
Bei Systemwechseln, Umschulungen, aber auch im Gefolge normalem Wachstums oder einer Ausweitung des Angebotsspektrums haben viele Mitarbeiter mit psychischen Verunsicherungen zu kämpfen. Dies kann zu Burn - Out - Symptomen führen oder andere kritische Folgen haben, wie z.B. Gerüchte, Desinformation, Nachlassen der Produktivität usw. Auch der Typus des "schwer vermittelbaren" Arbeitnehmers leitet sich aus diesen und ähnlichen Ursachen her.
Obgleich die Notwendigkeit von Veränderungen von den meisten Menschen zumindest vordergründig eingesehen wird, werden erste konkreten Schritte in die neue Arbeitswelt trotz scheinbar gründlichster Einarbeitungskurse oft nur mit Vorbehalt und unter Zwang unternommen.
Dabei haben wir doch die Entwicklung letztlich selbst gewollt - seit über 100 Jahren arbeitet man in der westlichen Welt daran,

Dieses Ziel wurde in beeindruckender Weise erreicht; nun stehen wir da und beklagen uns. All zu oft neigen wir Europäer dazu, unsere Befürchtungen zum Maßstab unseres Handelns zu machen. Vorrang in dieser Phase des Umbruchs haben also zur Zeit eher Ängste und innere Vorbehalte wie "Das kann ich in meinem Alter nicht mehr lernen" oder "wird diese Umstellung nicht eines Tages mich selbst wegrationalisieren?" Dieses Verhaltensmuster ist nicht erst in der globalen Veränderung entstanden. Immer wieder rebellierten die betroffenen Bevölkerungsschichten gegen die Einführung neuer Technologie, selbst wenn diese sich bald als segensreich für alle erweisen sollten. Ein Beispiel ist die Zerstörung der ersten Nähmaschine durch aufgebrachte Textilarbeiter. Die Maßnahme, seinen verunsicherten Arbeitnehmern in dieser Phase der Umstrukturierungen eine  professionelle psychologische Beratung zur Seite zu stellen, ist eine Investition, welche sich auszahlt. Sie führt zu schnellerer Integration der neuen Arbeitsmuster und damit zu langfristig höherer Produktivität.

An sich ist den meisten Menschen eine gewisse originäre Neugier und Frische eigen, mit der sie sich an neue Aufgabengebiete heranwagen, wenn sie von einer guten Führung ermutigt werden. Beide Gruppen, Mitarbeiter wie Verantwortliche, können durch das TP "fit" gmacht werden für die neue Zeit. Nur wenn Menschen von innen heraus motiviert werden, das Neue zu erobern, wird der Technologiezuwachs von größtmöglichem Nutzen und von Dauer sein.

Immunität gegen Verführung
Eines der Hauptinstrumentarien des TP ist seine kritische Durchforstung von modernen Legenden, die Aufdeckung von Propagandabehauptungen und der kritische, pragmatisch-wissenschaftlich orientierte Ansatz. Man könnte sagen, daß eine gewisse Respektlosigkeit das Hauptcharakteristikum des TP ist. Gegen den Strom schwimmen, für Neues offen sein und  Querdenken sind Verhaltensweisen, welche unsere Anwender trainieren. Diesem Ziel dienen u.a. das von uns seit 1993 entwickelte Akzeptanztraining oder die "Routine einer Kontaktaufnahme nach TP".
Aus der Beratung von Sektenopfern, der eigenen Feldforschung in diesem Bereich und der intensiven Beschäftigung mit modernen Legenden haben wir ein Suchraster zum Aufspüren von Manipulation und Täuschung entwickelt. Dieses Raster  nutzen wir zur Analyse von Sekten, Ideologien, betrügerischen Verkaufssystemen oder Schulungen mit unethischen Zielsetzungen. Die aufwendigen,  aber z.T. nutzlosen Patentrezepte in der Beraterszene werden damit ebenso auf ihre Brauchbarkeit und Seriosität abgeklopft.

Im Bereich des eigenen Betriebes oder ihres persönlichen Bekanntenkreises sind die Anwender des TP gegen die Wirkung sog. "Schwarzer Legenden" weitgehend immunisiert. Dies verhilft unter Anderem dazu, sachlich orientiert zu arbeiten, mehr soziales Verhalten zu praktizieren, Mobbing abzustellen. Der vielleicht wichtigste Faktor bei dieser Anwendung des TP ist, daß interne Krisen  nicht mehr so leicht "herbeigeredet" werden können. Aufgrund dieser besonderen Eigenart unseres Konzeptes vermitteln wir den von uns begleiteten Unternehmen mehr innere Stabilität und so etwas wie ein Immunsystem gegen Desinformation und Gerüchte.

Effektiv Planen und Handeln
Das TP legt Wert auf einen konstruktiven Aufbau der Persönlichkeit im Sinne einer erweiterten Denk- und Handlungsfähigkeit. Ältere Therapie- und Beratungssysteme vermitteln oft den Eindruck, daß ihre Anwender sehr viel Energie und Zeit darauf verwenden, ihre inneren Abläufe zu beobachten und (vermeintlich) zu kontrollieren. Der "Glaubenssatz" "Therapie ist Schwerarbeit" gehört hierher, und am besten natürlich eine Krankschreibung auf unbestimmte Zeit....Eine solche Einstellung zu Therapie und Beratung kann nur auf Kosten der Solidargemeinschaft realisiert werden, und wird so auch oft durchgedrückt. Zum (finanziellen) Nutzen des Therapeuten, dem betroffenen Individuum bringt dieser Ansatz indes keinen echten Gewinn, denn ihm fehlt der starke Anreiz zur Selbstverwirklichung innerhalb der realen Arbeitswelt, er wird sich krank und stigmatisiert vorkommen und diese Selbsteinschätzung kann sich auf lange Sicht zu einer immer massiveren Arbeits- und Lebensunfähigkeit verstärken.

Das TP setzt - wie ander moderne Kurzzeittherapie- und Coachingsysteme - auf die eigenen Selbstheilungskräfte und die starken inneren Energien unserer Klienten und Anwender. Verbunden mit dem Prinzip der Emergenz führt das TP seine Anwender zu einer persönlichen Hochform, welche stabil ist und sich ganz von selbst weiter ausbaut. Und diese positive Einstellung bleibt - natürlich mit gewissen Schwankungen, das ist menschlich - auf Dauer bestehen, d.h. es ist Motivation ganz von selbst vorhanden, ohne künstlich aufgeputschte Stimmungen, ohne Tricks und doppelten Boden.
 



 
zum Anfang dieser Seite

zur Eingangsseite

Gesamtübersicht

Projekt Wegweiser

aktualisiert am 16.03.03

Copyright  ,   Bild- und Textnachweise